Chocolate Fudge

Wie du vielleicht weißt, reden wir gerne in großen Tönen über Ballaststoffe, ungesättigte Fette und Vitamine. Und über solche Sachen wie reichhaltigen Hafer und wohlbalancierte Nährwertprofile. Aber wenn wir über unser Hafer Eis Chocolate Fudge sprechen, kannst du all diese Sachen einfach ignorieren. Unsere Ernährungsberater*innen sollten jetzt kurz weghören, aber wir würden behaupten, dass dieses Eis alle unsere Rekorde in Sachen Ungesundheit, Unausgewogenheit und allgemeiner Unbekümmertheit bricht. Und wenn du so richtig auf den Geschmack von Luxus gekommen bist, gibt es da noch die Sorten Hazelnut Swirl und Salted Caramel, die mindestens die gleichen genüsslichen Maßstäbe erfüllen. Aber hey -wenn man Eis isst, dann auch richtig.

DAS ALLERBESTE

Drei kurze Punkte:

  • Unser Kakao ist von der Cocoa Horizon Foundation zertifiziert. Er stammt zu 100% aus nachhaltigem Anbau, durch den eine gesunde, blühende Kakaoanbaugemeinschaft gefördert wird.

  • Eine recycelbare PEFC-zertifizierte Papp-Verpackung aus nachhaltiger Forstwirtschaft!

  • Vegan! (Gut, das ist ziemlich offensichtlich. Aber findest du nicht, dass drei Punkte einfach besser sind als zwei?)

VIELLEICHT ETWAS WENIGER GUT

Da sich unser Eis auch wirklich wie Eis verhält, kannst du dich darauf verlassen, dass es bestimmte Anforderungen erfüllt, zum Beispiel in Bezug auf Konsistenz oder Temperatur (das Eis ist kalt, falls du dich gefragt hast). Daher kommt auch diese eisähnliche Cremigkeit. Stabilisatoren tragen auch dazu bei, nur die ungesättigten Fette im Hafer sind leider wenig nützlich. Genau deshalb verwenden wir ein anderes Fett –und zwar ein pflanzliches, voll hydriertes Fett. Wenn das jetzt alles etwas verwirrend war, dann hast du Recht. Aber keine Sorge, spätestens nach der ersten Kugel verstehst du alles.

Über dieses Produkt

  • Wo kann ich dieses großartige Haferprodukt kaufen?

    Frag in deinem Lieblingsladen nach oder nutze unseren Oatfinder, um ein Café zu finden, das die Oatly Barista Edition anbietet. 

  • Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

    Wir haben OatlyFans ins Leben gerufen, um alle nur möglichen Unklarheiten auszuräumen.

  • Ich kann Oatly einfach nicht ausstehen, kann es aber nicht in Worte fassen.

    Unser*e Expert*in für digitale Medien meint, diese Webseite könnte genau das Richtige für dich sein: https://fckoatly.com/

  • Wie berechnet sich die Klimabilanz dieses Produkts?

    Wir sammeln Daten zu Treibhausgasemissionen vom Anbau bis zum Vertrieb und füttern ​​CarbonCloud damit. Diese Plattform nutzt ihre 20-jährige Expertise zur Forschung im Ernährungssystem, um die Kohlendioxidäquivalente (CO2e) zu ermitteln. Wenn alle Berechnungen angestellt sind, prüft ein*e unabhängige*r Gutachter*in alles auf seine Richtigkeit. Kurz gesagt werden unsere Angaben von Leuten verifiziert, die einfach wissen, was Sache ist. Erfahre hier noch mehr darüber: oatly.com/footprint

Zutaten

Wasser, Zucker, Glukosesirup, HAFER, Dextrose, Rapsöl, Pflanzliche Öle ganz gehärtet (Kokos, Raps), Kakaopulver 2,7 %, Kokosöl, Kakaobutter, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Maisstärke, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Salz, Kakaoextrakt, natürliche Aromen, Farbstoff (Zuckerkulör). Enthält 10 % Vanille-Karamell.

Nährwerte

Nährwerte pro 100g:,
Energie1017kJ/243kcal
Fett11g
davon gesättigte Fettsäuren5,8g
Kohlenhydrate34g
davon Zucker27g
Ballaststoffe1,2g
Eiweiß1,3g
Salz0,08g

Chocolate Fudge

We usually make a big deal about our fiber, unsaturated fat and vitamins. And we’re always talking about our healthy oats and how properly balanced our products are, too. But with our Chocolate Fudge ice cream, we are sort of doing the opposite. Without having cleared any of this with the nutritionist, it could be said that this ice cream breaks all our own records for unhealthiness, imbalance and general reckless abandon. And our other luxury ice cream, Hazelnut Swirl lives up to the same indulgent standards. But hello. If you are going to have an ice cream, why not do it properly?

WHAT'S AMAZING

Three quick points:
• The cocoa is certified by the Cocoa Horizon Foundation. Which means it is 100% sustainably sourced and creates thriving cocoa farming communities.
• New packaging with 79% less climate impact compared to the previous one!
• Vegan! (Yes, it’s a given. But three points are so much more satisfactory than two.)

WHAT MIGHT BE LESS AMAZING

The fact that our ice cream can be called ice cream means it lives up to certain principles of consistency. It also means it’s cold, which obviously contributes to its ice-cream-like firmness. Stabilizers help do that job too, but unsaturated fat is not so great at it. So we use a different fat - a plant-based fully-hydrogenated one. If any of this is confusing, don’t worry, you’ll totally understand once you scoop it into a bowl or a cone and take a bite.

More about this product

  • Where can I buy this amazing oat product?

    Ask your favorite store to carry it or use our Oatfinder to locate a café serving Oatly Barista Edition.

  • I have notes, and some questions, who can I talk to?

    We created OatlyFans just to answer this and any other questions you might have.

  • I hate Oatly but I don’t know how to put it in words.

    You sound like the person our digital media specialist was referring to as the “target demographic” for this site: fckoatly.com/

  • How do you calculate the climate footprint of this product?

    We gather data on greenhouse gas emissions from grower to grocer and put it through a platform called CarbonCloud that uses 20 years of research in the food-system field to crunch the numbers and get the final carbon dioxide equivalent (CO2e) number. When the counting and analyzing are done, an impartial verifier professional double-checks the calculations. Basically, our numbers are scrutinized by people who really know what they’re doing. Read all about it here.

Ingredients

Where are the ingredients?

Since our ingredients often differs slightly between markets they are not available on the global site.